Bettnässen

people-families

Bettnässen

Wertvolle Informationen & Services

Was ist Bettnässen?

Unter Bettnässen versteht man das Einnässen im Schlaf an mindestens zwei Nächten pro Monat nach dem 5. Lebensjahr, wenn das Kind tagsüber trocken ist und keine Harnwegsinfekte oder organischen Störungen vorliegen. Ungefähr jedes zehnte Kind im Alter von 7 Jahren nässt nachts mindestens einmal innerhalb von 3 Monaten ein, jüngere Kinder sind noch deutlich mehr betroffen

Man unterscheidet zwei Formen:

  • Das Kind war noch nie trocken (ca. 80% der Fälle).
  • Das Kind beginnt nach mindestens 6 Monaten „Trockenheit“ wieder nachts einzunässen.

Das Bettnässen bei 5-jährigen Kindern hat laut medizinischen Experten eine Spontanheilungsrate von ungefähr 15% pro Lebensjahr. Es gibt Kinder, die dieses Problem bis ins Jugend- oder gar Erwachsenenalter mitnehmen (1-2% der 18-jährigen sind betroffen). Mögliche Folgen des unbehandelten Bettnässens im fortschreitenden Alter sind gestörte Sozialkontakte, Verhaltensauffälligkeiten, Versagensängste, vermindertes Selbstwertgefühl, Bindungs- und sexuelle Probleme im Erwachsenenalter bis zu einer massiven Persönlichkeitsstörung.

Was sind die Ursachen von Bettnässen?

Bettnässen kann viele verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten Ursachen gehören eine zu geringe Blasenkapazität, Probleme mit dem Aufwachen und zu viel Urinproduktion in der Nacht.

Fälschlicherweise werden sehr oft psychische Probleme oder Unreife als Ursache des primären Bettnässens, wenn das Kind also noch nie trocken war, angenommen. Tatsächlich liegt meistens eine körperliche Ursache vor. Nur in seltenen Fällen können psychologische Faktoren der Auslöser sein, wie beispielsweise bei einem Rückfall nach einer mindestens 6 Monate langen Trockenphase des Kindes. In diesem Fall redet man von sekundärem Bettnässen. Zur richtigen Abklärung der Ursachen ist der Besuch eines Arztes bzw. einer Ärztin zu empfehlen.

Wie kann Bettnässen behandelt werden?

Bei Kindern ab dem Alter von fünf Jahren, die regelmäßig nachts ins Bett machen, ist eine Untersuchung beim Arzt bzw. bei der Ärztin sinnvoll. Nur so kann abgeklärt werden, was die Ursache für das Bettnässen ist und welche Behandlungsformen in Frage kommen.

Wurde das Kind durch einen Arzt bzw. eine Ärztin untersucht, kann je nach Untersuchungsergebnis mit einer entsprechenden Behandlung begonnen werden. Abhängig von Ursache und Diagnose können verschiedene Therapien verordnet werden. Zu den häufigsten Behandlungsformen gehören allgemeine Maßnahmen, Verhaltenstherapien (z.B. Klingelhose) und Medikamente (Tabletten).